|
1
|
Vorstellung Lucia Muriel
|
|
|
2
|
Südamerika, von Ecuador nach Kolumbien
|
|
|
|
2.1
|
Geburt in Quito
|
|
|
|
2.2
|
Herkunft der Familie in Kolumbien
|
|
|
|
2.3
|
Bürgerkrieg in Kolumbien
|
|
|
|
2.4
|
Mutter zieht zurück nach Kolumbien
|
|
|
|
2.5
|
Kindheit zwischen Ecuador und Kolumbien
|
|
|
|
2.6
|
Situation der Frauen in den 50er Jahren in Kolumbien
|
|
|
|
2.7
|
Ökonomische Situation der Familie und Finanzierung
|
|
|
|
2.8
|
Essen
|
|
|
|
2.9
|
Sprache
|
|
|
3
|
Einwanderung
|
|
|
|
3.1
|
Auf dem Schiff nach Deutschland
|
|
|
|
3.2
|
Ausschiffen in Genua
|
|
|
4
|
Leben in der DDR
|
|
|
|
4.1
|
Ankunft in der DDR
|
|
|
|
|
4.2.1
|
Schule und Kindheit in Leipzig
|
|
|
|
|
4.2.2
|
Rassistische und feindliche Behandlung in der Schule
|
|
|
|
|
4.2.3
|
Solidarität von Linken und Antifaschisten
|
|
|
|
|
4.2.4
|
Ablehnung und Aufhören zu sprechen
|
|
|
|
|
4.2.5
|
Pflege und Heilung
|
|
|
|
4.3
|
Mutters Arbeit in der Fabrik
|
|
|
|
4.4
|
Zugehörigkeitsgefühl in der DDR
|
|
|
|
4.5
|
Sprache und Identität
|
|
|
|
4.6
|
Rassismus und Diskriminierung
|
|
|
|
4.7
|
DDR verlassen
|
|
|
5
|
Umzug nach Westberlin
|
|
|
|
5.1
|
Studium an der Freien Universität
|
|
|
|
5.2
|
Zensur und Verbote in der DDR
|
|
|
|
5.3
|
Selbstfinanzierung als Studentin
|
|
|
|
|
5.4.1
|
Multikulturelle Stimmung Westberlins
|
|
|
|
|
5.4.2
|
Zugehörigkeitsgefühl in Westberlin
|
|
|
6
|
Religiosität in der Familie
|
|
|
7
|
Politik
|
|
|
|
7.1
|
Politisierung in Deutschland
|
|
|
|
7.2
|
Besondere politische Momente und Bewegungen
|
|
|
|
7.3
|
Politische Identifizierung
|
|
|
8
|
Beherrschung der deutschen Sprache und Diskriminierung an der Uni
|
|
|
9
|
Nach dem Mauerfall
|
|
|
|
9.1
|
Angst vor rassistischer Gewalt und Misshandlung
|
|
|
|
9.2
|
Politisches Engagement gegen Rassismus
|
|
|
|
9.3
|
Jobverlust
|
|
|
|
9.4
|
Deutsche Staatsbürgerschaft verweigern
|
|
|
|
9.5
|
Multikulturelles feministisches Zentrum
|
|
|
|
9.6
|
Arbeitslosigkeit und Einbürgerung
|
|
|
|
9.7
|
Staatsbürgeschaft als Symolkraft
|
|
|
10
|
Deutsche Gesellschaft nach 2015
|
|
|
|
10.1
|
Faschistische Denkweise und Haltungen
|
|
|
|
10.2
|
Deutschland heißt Flüchtlinge willkommen
|
|
|
|
10.3
|
Stimmungswechsel
|
|
|
|
10.4
|
Medien gegen Vielfalt und Multikulturalität
|
|
|
|
10.5
|
Alltags-Rassismus auf der Straße
|
|
|
11
|
Neue Generationen
|
|
|
|
11.1
|
Kindererziehung gegen Rassismus
|
|
|
|
11.2
|
Engagement als Mutter innerhalb der Schule
|
|
|
|
11.3
|
Kinder auf Erfahrungen von Rassismus vorzubereiten
|
|
|
|
11.4
|
Zugehörigkeitsgefühl und Identität durch Generationen
|
|
|
|
11.5
|
Begriff "mit Migrationshintergrund"
|
|
|
|
11.6
|
Reaktion verschiedener Generationen auf Rassismus
|
|
|
12
|
Hoffnungen und Träume für Zukunft
|
|
|
13
|
Deutschland als Heimat
|
|
|
14
|
Enkelkinder und spanische Sprache
|
|
|
15
|
Politische Hoffnung für Deutschland
|
|