|
1
|
Vorstellung Stephen Okumu
|
|
|
2
|
Geburt, Kindheit und Familie in Kenya, Kisumu
|
|
|
|
2.1
|
Sprachen: Englisch, Swahili und Luo
|
|
|
|
2.2
|
Gemeinschaften in Kenia
|
|
|
|
2.3
|
Politik
|
|
|
|
|
2.3.1
|
Ethnizität und Kolonialismus
|
|
|
|
|
2.3.2
|
Post-Koloniale Zeit und Ethnische Säuberung
|
|
|
|
|
2.3.3
|
Der Putsch und ethnische Konflikte
|
|
|
|
|
2.3.4
|
Die Rolle der Luo-Gemeinschaft bei Putsch und Machtausübung
|
|
|
|
2.4
|
Aufwachsen in einer Großstadt mit der Mehrheit der Luo
|
|
|
|
2.5
|
Geschwister
|
|
|
|
2.6
|
Vorruhestand des Vaters und Entlassung der Mutter
|
|
|
|
2.7
|
Schwierigkeiten bei der Zahlung von Schulgebühren
|
|
|
|
2.8
|
Tod des Vaters
|
|
|
|
2.9
|
Wirtschaftliche Bedingungen in Kenia und Armut
|
|
|
|
2.10
|
Aus dem Slum zur Universität
|
|
|
|
2.11
|
Interesse für Computer
|
|
|
|
2.12
|
Haushaltstruktur
|
|
|
|
2.13
|
Teufelskreis der Armut
|
|
|
|
2.14
|
Das Essen und Unterernährung
|
|
|
|
2.15
|
Arbeitsbedingungen der Mutter
|
|
|
|
2.16
|
Die Arbeit des Vaters bei der Eisenbahn
|
|
|
3
|
Verlassen des Slums im Alter von 18 Jahren
|
|
|
4
|
Umzug nach Nairobi
|
|
|
5
|
Informatik-Praktikum
|
|
|
6
|
Universität
|
|
|
7
|
Stipendium aus England
|
|
|
8
|
Zugang zur Medien und Bücher
|
|
|
9
|
Weihnachten
|
|
|
10
|
Die Rolle der Religion in der Familie
|
|
|
11
|
Christentum in der Gesellschaft
|
|
|
12
|
Schule
|
|
|
|
12.1
|
Schulsystem
|
|
|
|
12.2
|
Spannung in der Schule
|
|
|
|
12.3
|
Hilfe der Geschwister in der Schule
|
|
|
|
12.4
|
Abriegelung und Gewalt in der Stadt
|
|
|
|
12.5
|
Zu Hause Bleiben
|
|
|
|
12.6
|
Zurück zur Schule
|
|
|
|
12.7
|
Der Weg zur Schule
|
|
|
|
12.8
|
Die Sprache in der Schule, Englisch und Swahili lernen
|
|
|
|
12.9
|
Erstellen einer neue Sprache durch Mischen mehrerer Sprachen
|
|
|
|
12.10
|
Ein multiethniches Umfeld in der Schule
|
|
|
|
12.11
|
Internat
|
|
|
|
12.12
|
Englisch lernen
|
|
|
|
12.13
|
Schuluniform und Stigmatisierung der Armut
|
|
|
|
12.14
|
Schulwechsel
|
|
|
13
|
Poesie
|
|
|
|
13.1
|
Interesse für Poesie, Poesie-Veranstaltungen
|
|
|
|
13.2
|
Vom Gedichte schreiben zum nationalen Fernsehen
|
|
|
|
13.3
|
Selbstausdruck
|
|
|
|
13.4
|
Politisierung durch Poesie
|
|
|
14
|
Politik
|
|
|
|
14.1
|
Politische Konflikte zwischen ethnischen Gemeinschaften
|
|
|
|
14.2
|
Politische Parteien als ethnische Kräfte
|
|
|
|
14.3
|
Koloniale Ordnung und politische Interessen der Kolonialmächte
|
|
|
|
14.4
|
Unterstützung bestimmte Ethnien
|
|
|
|
14.5
|
Tribalismus im Wahlsystem
|
|
|
|
14.6
|
Ethnische Säuberung, Kriminalität der Regierung und Korruption
|
|
|
|
14.7
|
Politische Wendepunkte und Wahlkrise
|
|
|
|
14.8
|
Korruption, Gesundheitssytem, Bildung
|
|
|
15
|
Bildung und Beruf
|
|
|
|
15.1
|
Wahl der Studienrichtung
|
|
|
|
15.2
|
Zukünftige Karrierepläne in Deutschland
|
|
|
|
15.3
|
Nairobi
|
|
|
|
|
15.3.1
|
Auf der Suche der Gelegenheiten in Nairobi und Universität
|
|
|
|
|
15.3.2
|
Leben mit Stiefmutter in Nairobi
|
|
|
|
|
15.3.3
|
Bauarbeit und Milchfabrik
|
|
|
|
|
15.3.4
|
Arbeitlosenquote
|
|
|
|
|
15.3.5
|
Arbeit für den IT-Sektor und Universität
|
|
|
16
|
Politische Aktivitäten
|
|
|
|
16.1
|
Einführung in die Poesie und Politik
|
|
|
|
16.2
|
Belästigung durch die Polizei
|
|
|
|
16.3
|
Nichts zu verlieren haben und politische Aktivitäten
|
|
|
|
16.4
|
2007: politische Krise
|
|
|
|
16.5
|
Bestrafung einer ethnischen Gruppe
|
|
|
|
16.6
|
Poesiegruppe, ein multiethnisches Umfeld
|
|
|
|
16.7
|
Kontakt zum Publikum
|
|
|
|
16.8
|
Auswirkung der Gewalt nach den Wahlen auf das persönliche Leben
|
|
|
|
16.9
|
Die Rolle der Politik in der Familie
|
|
|
|
16.10
|
Flucht nach Deustchland und Aktivismus in Sozialen Medien
|
|
|
|
16.11
|
Politische Beteiligung durch Poesie
|
|
|
|
16.12
|
Gewalt in Demonstrationen
|
|
|
17
|
Karriere in Informatik
|
|
|
|
17.1
|
Praktikum und e-Commerce
|
|
|
|
17.2
|
Balance zwischen Karriere und Aktivismus
|
|
|
|
17.3
|
Ethnizität und Politik am Arbeitsplatz
|
|
|
|
17.4
|
Kontakt zu Deutschland
|
|
|
|
17.5
|
Lebensbedrohliche Sitution in Kenia und Flucht nach Deutschland
|
|
|
18
|
Deutschland
|
|
|
|
18.1
|
Ankunft in Deutschland mit Unsicherheiten, Asylantrag
|
|
|
|
18.2
|
Interview und Warten auf eine Entscheidung
|
|
|
|
18.3
|
Bewusste Integration, Kontakt zur Gesellschaft und Sprache
|
|
|
|
18.4
|
Unterschiede zwischen Deutschland und Kenia
|
|
|
|
18.5
|
Aufenthaltsstatus
|
|
|
|
18.6
|
Aufstieg der Rechten und Sorgen
|
|
|
|
18.7
|
Rassismus in Brandenburg
|
|
|
|
18.8
|
Menchen und Kultur in Kenia vermissen
|
|
|
|
18.9
|
Neue Entdeckungen in Deustchland
|
|
|
19
|
Letzte Worte
|
|