|
1
|
Vorstellung Nadja Salzmann, Geburt und Familie in Volgograd, Russland
|
|
|
2
|
Migration nach Deutschland als jüdischer Kontingentflüchtling
|
|
|
3
|
Russland
|
|
|
|
3.1
|
Instabile politische Situation und Judenhass in den 90er Jahren
|
|
|
|
3.2
|
Diskriminierung wegen jüdischen Namen
|
|
|
|
3.3
|
Arrangierte Ehe und Leben in Moskau
|
|
|
|
3.4
|
Haushaltsstruktur und Anpassung
|
|
|
|
3.5
|
Beruf und Statussymbol
|
|
|
|
3.6
|
Kinder und Hilfe der Schwiegermutter
|
|
|
|
3.7
|
Zustimmung der Schwiegereltern zum Verlassens des Landes
|
|
|
|
3.8
|
Kontakt des Großvaters zur DDR
|
|
|
|
3.9
|
Das Gefühl würdig zu sein
|
|
|
|
3.10
|
Berufliches Leben in Russland
|
|
|
|
3.11
|
Erfahrung in Tübingen
|
|
|
4
|
Auswanderung
|
|
|
|
4.1
|
Vorstellungen der Auswanderung, Ablehnung der Schwiegereltern
|
|
|
|
4.2
|
Vorbereitung der Auswanderung und Abschiedsfest
|
|
|
|
4.3
|
Kindervorbereitung
|
|
|
|
4.4
|
Mitkommen des Vaters
|
|
|
|
4.5
|
2000 Bücher aus Russland mitnehmen
|
|
|
|
4.6
|
Der letzte Abend
|
|
|
|
4.7
|
Im Zug über Grenzen
|
|
|
5
|
Deutschland
|
|
|
|
5.1
|
Ankunft in Berlin
|
|
|
|
5.2
|
Die Lage in Bad Pyrmont und das Fieber des Sohnes
|
|
|
|
5.3
|
Die Lage in Bad Nenndorf
|
|
|
|
5.4
|
Im Keller
|
|
|
|
5.5
|
Größere Zimmer bekommen
|
|
|
|
5.6
|
Küche und Essen
|
|
|
|
5.7
|
Ausländerfeindliche Behandlung
|
|
|
|
5.8
|
Deutsch lernen
|
|
|
|
5.9
|
Wohnung finden
|
|
|
|
5.10
|
Schule für Kinder
|
|
|
6
|
Arbeit
|
|
|
|
6.1
|
Arbeiten als Hospitantin
|
|
|
|
6.2
|
Prüfung und Stipendium
|
|
|
|
6.3
|
Unterstützung und Solidarität bei der Arbeit
|
|
|
|
6.4
|
Arbeit des Ehemannes
|
|
|
|
6.5
|
Hauptverdienerin und damit einhergehende Probleme mit Ehemann
|
|
|
7
|
Unterstützung von Freunden, Scheidung vom Ehemann
|
|
|
8
|
Jüdische Gemeinde und Solidarität
|
|
|
9
|
Antisemitismus in Deutschland
|
|
|
10
|
Flüchtlingspolitik in Deutschland
|
|
|
11
|
Schwierigkeiten der Migration
|
|
|
12
|
Das Gefühl des Ankommens
|
|
|
13
|
Momente des Zusammenbrechens
|
|
|
14
|
Kein Zweifel am Verlassen Russlands und das Heimatgefühl
|
|
|
15
|
Interesse für Migrationsgeschichte
|
|
|
16
|
Selbstausdruck auf Russisch und Deutsch
|
|
|
17
|
Die Sprache zu Hause mit Kindern
|
|
|
18
|
Feiern des Jahrestags der Ankunft in Deutschland
|
|
|
19
|
Zukünftige Ziele, Englisch Lernen
|
|
|
20
|
Bücher
|
|
|
21
|
Einwanderung nach Deutschland, die richtige Entscheidung
|
|