|
1
|
Vorstellung Kava Spartak
|
|
|
2
|
Familie und Kindheit in Afghanistan
|
|
|
|
2.1
|
Sprache zu Hause
|
|
|
|
2.2
|
Familie und Haushalt
|
|
|
|
2.3
|
Arbeit der Eltern
|
|
|
|
2.4
|
Szenischer Ausdruck von Kabul in den 80er Jahren
|
|
|
|
2.5
|
Afghanistan im Vergleich mit anderen Ländern
|
|
|
|
2.6
|
Rolle der Religion und Politik in der Familie
|
|
|
|
2.7
|
Gewalterfahrung als Kind
|
|
|
|
2.8
|
Politische Atmosphäre und Unsicherheit
|
|
|
|
|
2.9.1
|
Fluchterfahrung als Kind
|
|
|
|
|
2.9.2
|
Motive der Flucht
|
|
|
|
|
2.9.3
|
Vorbereitung auf Flucht und ökonomische Bedingungen
|
|
|
|
|
2.9.4
|
Andenken an Kabul
|
|
|
3
|
Flucht
|
|
|
|
3.1
|
Durch Jugoslawien nach Deutschland
|
|
|
|
3.2
|
Die Strecke
|
|
|
|
3.3
|
Abschiedsgefühl
|
|
|
4
|
Deutschland
|
|
|
|
4.1
|
Ankunft in Köln
|
|
|
|
4.2
|
Psychologischer Druck der Strecke
|
|
|
|
4.3
|
Emotionaler Eindruck bei Ankunft, Angst und Hoffnungen
|
|
|
|
4.4
|
Ostdeutschland nach Wiedervereinigung
|
|
|
|
4.5
|
Eine neue Heimat
|
|
|
|
|
4.6.1
|
Asylantrag
|
|
|
|
|
4.6.2
|
Im Asylheim
|
|
|
|
|
4.6.3
|
Atmosphäre des Heims
|
|
|
5
|
Deutsche Sprache
|
|
|
6
|
Freundschaften bilden
|
|
|
7
|
Diskriminierung und Rassismus
|
|
|
|
7.1
|
Ablehnung
|
|
|
|
7.2
|
Rücktritt von der Gesellschaft
|
|
|
|
7.3
|
Die Rolle der Sprache in der Kind-Eltern-Beziehung
|
|
|
|
7.4
|
Angst vor Beschimpfung und Ausgrenzung
|
|
|
|
7.5
|
Heimatgefühl
|
|
|
|
7.6
|
Anerkennung der Eltern
|
|
|
|
7.7
|
Alltag und systematischer Rassismus
|
|
|
8
|
Studium
|
|
|
|
8.1
|
Abschluss des Abiturs in Göttingen
|
|
|
|
8.2
|
Informatik studieren in Bonn
|
|
|
9
|
Atmosphäre nach dem 11. September
|
|
|
|
9.1
|
Reise nach Afghanistan als Bundeswehrsoldat
|
|
|
|
9.2
|
Verhältnis zu Afghanistan bis zum 11. September
|
|
|
|
9.3
|
Identität als Deutscher
|
|
|
10
|
Afghanistan
|
|
|
|
10.1
|
Arbeit als Dolmetscher
|
|
|
|
10.2
|
Positive Erfahrungen, Afghanische Zivilbevölkerung im Lager
|
|
|
|
10.3
|
Erweiterung des Bilds von Afghanistan
|
|
|
|
10.4
|
Konflikte bei der Arbeit
|
|
|
|
10.5
|
Identität, Zugehörigkeit und Arbeitsethik
|
|
|
|
10.6
|
Konflikte mit afghanischer Bevölkerung
|
|
|
|
10.7
|
Soldatenrolle
|
|
|
|
10.8
|
Ziehen nach Badakhshan
|
|
|
|
10.9
|
Abreise nach Deutschland und Abschied
|
|
|
11
|
Weiterbildung als Sprachwissenschaftler in Köln
|
|
|
12
|
Auslandsemester in London und die Erfahrung der Vielfalt
|
|
|
13
|
Veränderung der Situation in Afghanistan
|
|
|
14
|
Zurück in Deutschland
|
|
|
15
|
Heimatgefühl
|
|
|
16
|
Nach 2015
|
|
|
|
16.1
|
Veränderung der Fremdbilder und Projektionen nach 2015
|
|
|
|
16.2
|
Rassismus in den letzten Jahren
|
|
|
17
|
Afghanisch-deutsche Beziehung
|
|
|
|
17.1
|
Abschiebung von Deutschland nach Afghanistan
|
|
|
|
17.2
|
Deutschlands politisches Interesse für Afghanistan
|
|
|
|
17.3
|
Deutschlands Politik gegenüber afghanischen Geflüchteten
|
|
|
|
17.4
|
Gewalt: Kulturelles Problem oder Globales Problem
|
|
|
18
|
Integration durch Therapie und Aufklärung
|
|
|
19
|
Sicherheitsgefühl und politisches Engagement
|
|