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1
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Vorstellung Ibraimo Alberto
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2
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Ankunft in Berlin, Schönefeld Flughafen
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3
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Mit 18 Jahren nach Deutschland einwandern
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4
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Geburt, Familie und Kindheit in Mosambik, Sklaverei
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4.1
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Lebenserwartung in Mosambik
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4.2
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Familienstruktur, Geschwister
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4.3
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Geburt in einer versklavten Familie unter portugiesischer Kolonialherrschaft
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4.4
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Portugiesischer Patron, Sklaverei
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4.5
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Beziehung zwischen Versklavten und Patron
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4.6
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Sprache
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4.6.1
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27 Sprachen in Mosambik, Kommunikation zwischen Versklavten
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4.6.2
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Muttersprache
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4.6.3
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Kommunikation des Patrons mit Versklavten
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4.7
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Kinder des Sklavenhalter
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4.7.1
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28 Kinder des Patrones durch Übergriffe auf Sklavinnen
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4.7.2
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Schicksal der Kinder von Patron mit Sklavinnen
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4.7.3
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Beruhigung des Ehemanns der Sklavinnen durch Geld für das Kind
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4.8
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Bezeichnung der Sklavenhalter als Götter
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4.9
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Erinnerungen an vorkoloniale Zeiten, Stammesvölker
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4.10
|
Raus aus dem Stammesvolk zur Schule
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4.11
|
Verhältnis des Patrons zum Stammesvolk
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4.12
|
Sklaverei und Arbeit auf dem Bauernhof
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4.13
|
Materielle Eigenschaften der Familie
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4.14
|
Die Hütte
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4.15
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Ein Bett bauen
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4.16
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Die Tiere
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4.17
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Das Wasser, der Fluß als einzige Wasserquelle
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4.18
|
Krankenheiten durch verunreinigtes Wasser
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4.19
|
Ärztliche Hilfe
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4.20
|
Als Spielzeug von Kindern des Sklavenhalters benutzt werden
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4.21
|
Das medizinische Wissen des Vaters
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4.22
|
Das medizinische Wissen als Familienerbe
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4.23
|
Glaube an Gott und der Tod
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4.24
|
Die Schule der Weißen, die Schule der Schwarzen
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4.25
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Essenrituale, Unterschiede zwischen Stammvölkern und Kolonisatoren
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4.26
|
Die Schule
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4.26.1
|
Portugiesisch lernen
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4.26.2
|
Verbot der Muttersprache in der Schule
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4.26.3
|
In der Schule für schwarze Kinder
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4.26.4
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Die Mädchen in der Schule
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4.26.5
|
Körperliche Misshandlung in der Schule
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4.26.6
|
Demotivation der schwarzen Kinder, die studieren wollen
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4.27
|
Die Mutter und die Lage der Frauen
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4.28
|
Die Geburt und die Frage der Vaterschaft
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4.29
|
Kinderzwangsarbeit auf der Plantage
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4.30
|
Geschenke an Eltern
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5
|
Umzug in die Großstadt
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5.1
|
Den Vater überreden
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5.2
|
Pläne für die Arbeitssuche und für das Studium
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5.3
|
Auf dem Weg
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5.4
|
Arbeit als Diener bei weißen Kolonisatoren
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6
|
Politische Atmosphäre
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6.1
|
Unabhängigkeit Mosambiks
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6.2
|
Unabhängigkeit, Ferien und Hoffnungen
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6.3
|
FRELIMO und Kampf für die Freiheit
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6.4
|
Kenntnisse über Kämpfe gegen koloniale Herrschaft
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6.5
|
Unabhängigkeitstag durch Radio erfahren
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7
|
Missbrauch durch Sklavenhalter, Macht über Leben und Tod
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7.1
|
Sklavenhalter tötet einen kranken versklavten Mann
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7.2
|
Heiratsverbot für versklavte Männer
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7.3
|
Bestrafung für eine Beziehung zwischen Versklavten
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8
|
Kontakt zum alten Patron trotz Umzug in die Stadt
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9
|
Das Treffen mit dem Patron nach der Unabhängigkeit, das Hilfe-Angebot
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10
|
48-Stunden-Ultimatum für Portugiesen, Mosambik zu verlassen
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11
|
Verbleibende koloniale Strukturen und Sklaverei
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12
|
Auslandsreisepläne
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13
|
Der Bürgerkrieg
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13.1
|
Operation Dingo, Bombardierung von Chimoio
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13.2
|
Unterschiedliche politische Interessen, Einfluss des Kaltes Krieges
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13.3
|
Kontakte zwischen Mosambik und DDR, Unterstützung mit Waffen
|
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13.4
|
Portugiesische Kolonisatoren stehlen Diamanten bevor sie das Land verlassen
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13.5
|
Vernichtung der Infrastrukturen durch RENAMO
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13.6
|
Unterstützung von RENAMO durch die Bundesrepublik
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13.7
|
Die Bombardierung in der Schule überleben
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13.8
|
Angriff gegen Flüchtlinge aus Simbabwe
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13.9
|
In einer anderen Schule weiter studieren
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13.10
|
Der Wunsch Soldat zu werden, Wut und Hass
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13.11
|
Weiterstudium im Ausland
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14
|
Einwanderung in die DDR
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14.1
|
Von Mosambik in die DDR
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14.2
|
Ein Telegramm von Fidel Castro und Änderung des Plans
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14.3
|
Angebot in der DDR zu studieren und Vorbereitung der Abreise
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14.4
|
Trainings und Untersuchung durch Ärzte
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14.5
|
Wissen über Deutschland und DDR
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14.6
|
Die Warnung des Vaters vor Deutschland
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14.7
|
Wegnahme des Reisepasses im Flughafen
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15
|
Zwangsarbeit in der DDR
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15.1
|
Verteilung der Gruppe
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15.2
|
Sprachkenntnisse
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|
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15.3
|
Zwangsarbeit im Fleischkombinat statt Studium
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15.4
|
DDR Personalausweis
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15.5
|
Ankunft, Alexanderplatz
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15.6
|
Einheitliche Kleidung, Einkaufszentrum
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15.7
|
Zimmer bekommen
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15.8
|
Marschieren
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15.9
|
Essen und Trinken in der Kantine
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15.10
|
Die Entdeckung der Berliner Mauer
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15.11
|
Verteilung der Gruppe
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15.12
|
Zwangsarbeit als Metzger
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15.13
|
Schweinefleisch
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15.14
|
Zurückgehen wollen
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15.15
|
Folgen der Rückkehr nach Hause, Hausarrest
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15.16
|
Entscheidung zum Bleiben
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15.17
|
Das Gehalt, Arbeit in der Fabrik und Deutsch lernen
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15.18
|
Schweinefleisch essen
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15.19
|
Änderung der Aufgaben nach vier Jahren
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15.20
|
Struktur des Arbeitsplatzes
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15.21
|
Deutsche Sprache in der mosambikanischen Kolonie
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15.22
|
Anerkennung der Arbeit als Ausbildung
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15.23
|
Zahlungsversprechungen
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15.24
|
Wiedervereinigung
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15.25
|
Das Gehalt einbehalten als Staatsschulden von Mosambik
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16
|
Karriereänderung, Boxing
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16.1
|
Die Wende und Änderung der Pläne, Selbstverteidigung, Boxing lernen
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16.2
|
Box-Club in Berlin, der erste schwarze Boxer
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16.3
|
Provokation durch Nazis
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16.4
|
Freunde zum Club mitbringen
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16.5
|
Einbürgerung und Erleichterung der Karriere als Boxer
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16.6
|
Kennenlernen der Ehefrau durch Sport
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17
|
Schwangerschaft der Frau und Heirat
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18
|
Begrüßungsgeld und Betrug von zwei Staaten
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19
|
Hass, Rassismus und Neo-Nazis
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19.1
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Hass und Rassismus in DDR, das Neo-Nazi Problem
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19.2
|
Schwierigkeiten und sozialer Druck für die Ehefrau
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19.3
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Trauma einer multi-ethnischen Familie
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19.4
|
Abstand von der Familie und Schwedt verlassen
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19.5
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Neo-Nazis im Stadium, Bedrohungen des Lebens
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20
|
Flucht nach Süddeutschland
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20.1
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Baden-Württemberg, Stuttgart
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20.2
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Rassismus im Westen im Vergleich zum Osten
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20.3
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Familiäre Verantwortungen
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20.4
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Karlsruhe, Arbeitssituation und Pendeln
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21
|
Berlin
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21.1
|
Jobangebot und Umzug nach Berlin
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21.2
|
Arbeit als Sozialpädagoge im Asylbewerberheim
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21.3
|
Rückblick auf die Flucht und das Leben
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